Bischofsvisitation

Impressionen

Am ersten Adventwochenende bereiste unser Herr Erzbischof die Pfarre Neumarkt. Samstagvormittag besuchte er die Bewohner:innen des Seniorenwohn-hauses und segnete die Adventkränze. Am Nachmittag versammelten sich zahlreiche Familien zur Kinder-segnung in der Kirche. Das Evangelium von der Kindersegnung Jesu wurde vom Junge Kirche Team mit Bildern als Klanggeschichte lebhaft erzählt. Kinder und Erwachsene erhielten den Einzelsegen des Bischofs. Unser Kinderchor sorgte für die musikalische Gestaltung. Im Anschluss nahm der Herr Erzbischof an der Sitzung des Pfarrgemeinderates teil, wo es zu einem regen Austausch kam. Am Sonntag wurde das Oberhaupt der Erzdiözese Salzburg von Vereinen und Pfarrgemeinde ehrwürdig empfangen und vom Ärztezentrum durch den Ort in die Stadtpfarrkirche geleitet. Theresa und Simon überreichten dem Bischof Gaben aus Neumarkt (Honig, Brot, Eier, Drechslerschale, Blumen, Schokolade, Kerze) und verwiesen in einem Gedicht auf die jeweils zugeordneten Heiligen. Die Heilige Messe wurde musikalisch von Organist Severin Aigner, sowie dem Bläserensemble der TMK gestaltet. Viele Ministrant:innen hatten sich zur Feier eingefunden – vielen Dank!

Im Anschluss wurden die Gräber gesegnet und am Kriegerdenkmal den Toten gedacht. Im Gasthof Gerbl waren die Mitfeiernden zum Mittagsmahl geladen. Herzlichen DANK allen, die zum Gelingen des Visitationswochenendes beigetragen haben. Danke auch allen für die Mitfeier!

Bilder: Dipl.Päd. Christan Hatheuer BEd.   Text: Mag. Manuela Ebner