Ökumenischer Gottesdienst 20. Jänner - Gebetswoche für die Einheit der Christen

Herzliche Einladung zur Mitfeier des ökumenischen Gottesdienstes in der katholischen Stadtpfarrkirche am Samstag, den 20. Jänner 2018, 19.00 Uhr.

Thema: Im Jahr 1492 betrat Christoph Kolumbus die Karibik als ersten Fleck der „Neuen Welt“. Seitdem war das Schicksal der einheimischen Bevölkerung von Sklaverei und Unterdrückung geprägt. Die Kolonialmächte brachten das Christentum auf die Karibik, gleichzeitig führten sie ein gewalttätiges Regime. In dieser Situation schöpften die Bewohner der Karibik Trost und Hoffnung ausgerechnet aus den Texten der Bibel, die sie durch die Unterdrücker kennenlernten. In ihr wird erzählt, wie Sklaven befreit und das Volk Israel aus der Knechtschaft geführt wurde.

Der ökumenischen Vorbereitungsgruppe aus verschiedenen Kirchen der Karibik war es wichtig, diese „Umkehr der Verhältnisse“ auch in dem Gottesdienst zur Gebetswoche spürbar werden zu lassen. Sie haben zum einen zentrale Texte zur Befreiung aus der Bibel ausgewählt. Und zum anderen schlagen sie vor, eine besonders prächtige Bibel in die Mitte des Gottesdienstraums zu stellen und aus ihr die Lesungen vorzutragen. Dadurch soll die Bedeutung der Bibel für die Geschichte der karibischen Völker vor Augen geführt werden.

Die Spenden kommen caritativen Projekte zugute.