MINI-Ausflug

Dem Salzburger Dom auf der Spur!

Neumarkter Ministrantinnen und Ministranten im Dom zu Salzburg!

Die Neumarkter MinistrantInnen (der Stadtpfarrkirche und aller Filialkirchen) trafen sich am 27.04.2019 am Bahnhof Neumarkt und fuhren gemeinsam nach Salzburg Mülln. Mit schnellem Schritt ging es Richtung Dom. Dort waren wir mit Andreas Holzner (Priesterseminarist) verabredet zu einer Domführung. Es ging zuerst in die große Domsakristei; beeindruckend, wie groß diese im Vergleich zu Neumarkt ist. Er zeigte uns viele kostbare Gegenstände und wir bekamen einige interessante Informationen über Tatsachen, die wir als Minis noch nicht wussten. Zum Bsp.: Warum und wann trägt der Bischof eine Mitra oder wozu sind zwei Bänder an der Mitra? Dies war sehr interessant und informativ. Nachher ging es noch hinauf auf den Glockenturm. Erstaunlich wie groß und schwer die größte Glocke Salzburgs ist. Wir hatten einen gewaltigen Ausblick über die Stadt und das Land Salzburg. Nach dem Auf- und Abstieg hatten wir uns noch ein Eis verdient. Anschließend ging es im Salzburger Schnürlregen wieder zurück nach Neumarkt. So kamen wir pitschnass, aber recht vergnügt wieder daheim an. Es war ein wirklich schöner Tag mit den Neumarkter-Minis!

Text: Thomas Spießberger   Bilder: Mag. Manuela Ebner